Authentische Kommunikation als Vorteil!

Authentische KommunikationIn unserer von Informationen und Reizen prall gefüllten Umwelt werden Produkte, Unternehmen sowie zugehörige Kommunikation und Marketing zunehmend ähnlicher, gar austauschbar. Werbebotschaften und Hochglanzbroschüren überfluten den Käufermarkt, wobei der angesprochene Konsument doch nur eines möchte: Ehrliche, glaubwürdige und verlässliche Angaben des Unternehmens, worauf er sich bei dem jeweiligen Angebot tatsächlich einlässt.

Diese gewünschte Authentizität wird teilweise bereits von einigen Unternehmen umgesetzt. Schlagwörter, wie authentische Kommunikation oder Corporate Authenticity, fallen immer öfter. Genau mit Hilfe dieses relativ jungen strategischen Ansatzes der Kommunikation können Unternehmen sich vom dichten Wettbewerb absetzen, da sie nicht nur beispielsweise ihre Produkte anpreisen, sondern in Form des Dialoges eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten erzielen möchten – auf einmal ist man als Unternehmen einzigartig in diesem Bereich.

Um möglichst authentisch zu kommunizieren, sollten vor allem die tatsächlichen Kernkompetenzen in das Blickfeld des Marketings gerückt werden. Denn nur die Bereiche können glaubwürdig nach außen getragen werden, die ein Unternehmen tatsächlich beherrscht. Auch der gewählte Stil der Kommunikation sollte der organisatorischen Identität und Struktur entsprechen, damit die Glaubwürdigkeit der Kommunikation erhalten bleibt. Junge Unternehmen dürfen da schon einmal anders in das Vokabular greifen, als weltweit agierende Konzerne.

Besonders im Bereich der Social Media kann die Authentizität eines Unternehmens gestärkt werden. Im direkten Dialog mit Usern verschiedener Plattformen können (Informations-)Bedürfnisse dieser gestillt und gleichzeitig das externe Unternehmensbild positiv beeinflusst werden.

Dennoch ist in der Themenplanung für alle eingesetzten Social Media Kanäle Vorsicht geboten: Hier besteht schnell die Gefahr, dass auf Grund der Planungen die Interaktion mit den Usern in Vergessenheit gerät oder die Antworten auf Fragen gar einheitlich aus Gewohnheit beantwortet werden. Darüber hinaus freuen sich die User über eine abwechslungsreiche Themenwahl, dessen Ausarbeitung den einzelnen Plattformen entsprechend angepasst wird. Die einzelnen Beiträge gelten hierbei als Anstoß zur Diskussion.

Und, kommunizieren Sie bereits authentisch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.