Facebook-Fans werden wertvoller!

Facebook-FansSocial Media Manager müssen sich immer wieder Fragen nach dem Sinn und Zweck ihrer Arbeit gefallen lassen. Was bringt ein unternehmenseigener Facebook-Account? Kann ein Unternehmen einen finanziellen Nutzen daraus ziehen? Es reicht nicht mehr, nur die einzelnen Nutzerzahlen und gefällt-mir-Angaben zu addieren.

Marketing-Experten wussten schon lange, dass sich Social Media lohnt – nun gibt es hiefür auch einen Beweis: Eine Studie fand heraus, was jeder einzelne Facebook-Fan wert ist: Rund 174 US-Dollar Kapitalrendite ist jede einzelne Gefällt mir!-Angabe beim Facebookprofil wert – was allerdings je nach Marke unterschiedlich ist.

Seit 2010 verzeichnete dieser Wert also eine Steigerung von rund 28 Prozent. Die Fans von BMW beispielsweise bringen rund 1613 US-Dollar pro Like ein wo hingegen Zara mit etwa 405 US-Dollar die Liste der Bekleidungsindustrie anführt. Hierzu wurden rund 2.000 amerikanische User der sozialen Online-Plattform unter anderem bezüglich der Häufigkeit ihrer Produkteinkäufe, ihrer Empfehlungsbereitschaft sowie ihrer Loyalität zur Marke befragt und mit Personen des Offline-Bereiches verglichen.

Das Problem ist jedoch, dass diese kleine Stichprobe nicht repräsentativ für den gesamten Social Media Bereich ist.

Ergebnisse der Befragung zeigen, dass insbesondere die Empfehlungen der Marke eine relevante Rolle spielen. Etwa drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie beispielsweise Sonderangebote eines Unternehmens über die sozialen  Netzwerke weiterleiten. Auch Erlebnisse mit einer bestimmten Marke werden oft geteilt: So werden unter anderem Bilder oder Videos mit Bezug auf ein Markenprodukt zusätzlich weitergeleitet. Doch Vorsicht – dieses kann genauso gut auch hinsichtlich negativer Erfahrungen einer Marke geschehen.

Möchten Sie auch gerne über viele hochwertige Fans ihres unternehmerischen Auftrittes im Social Web verfügen? Aktives Engagement kann hier nützlich sein. Wir helfen Ihnen auch dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.