Social Media: Erfolgreich im Mix-Team

Einige Unternehmen stehen noch vor der Herausforderung, die Social Media als Kommunikations- und Werbekanal im Betriebsalltag zu integrieren. Besonders im B2B-Bereich nimmt die Relevanz der sozialen Netzwerke zu. Oftmals wurde von der Geschäftsführung die Entscheidung getroffen, in den sozialen Medien aktiv zu werden, doch die eigentliche Umsetzung sowie die kontinuierliche Betreuung muss noch geplant werden.

Welcher Bereich im Unternehmen ist nun dafür zuständig, Facebook, Twitter und Co. zu pflegen beziehungsweise mit Inhalten zu füllen? Obliegt diese Aufgabe eher der Marketingabteilung oder ist es doch Aufgabe der Kommunikation?

Im Grunde genommen kann man die Aufgaben von Social Media und Community Managern nicht abteilungsspezifisch trennen. Aus der internen Unternehmenssicht betrachtet, liegt der Erfolg der Nutzung sozialer Netzwerke in einem interdisziplinär arbeitenden Team. Stellt zum Beispiel ein Konsument eine Anfrage zu einem bestimmten Produkt über eines der sozialen Netzwerke, so kann ein Kommunikationsexperte hier nicht unbedingt die richtige Auskunft geben – ein Produktmanager könnte das besser. Das heißt, dass die Synthese aller Fähigkeiten der Teammitglieder unterschiedlichster Professionen unmittelbar zum positiven Ergebnis der Social Media Aktivitäten beiträgt – vorausgesetzt alle Mitarbeiter sind dazu bereit, von ihren Kollegen zu lernen.

Die Auswahl der Mitarbeiter für das Social Media Team sollte von Herzblut und Wissbegierde bestimmt sein. Nicht nur, dass eine gewisse Neigung zu Internet, Social Media und Technik vorhanden sein sollte. Zusätzlich sollten die Mitarbeiter sich schnell in alle Neuerungen rund um die sozialen Netzwerke einarbeiten können. Neben den Fachexperten können junge Mitarbeiter in das Team integriert werden, da sie als Digital Natives in den sozialen Netzwerken aufgewachsen sind. Vielleicht kennen gerade sie noch neue Netzwerke, die neben Facebook und Twitter zum unternehmerischen Erfolg beitragen können.

Wenn auch Sie gerade Ihr Social Media Team zusammenstellen möchten, helfen wir Ihnen gerne dabei!  

Ein Kommentar zu “Social Media: Erfolgreich im Mix-Team

  1. Pingback: Das perfekte Social Media-Team! | KONZEPT4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.