Verbrauchertrends 2011 – ausschlaggebend für jeden?

KONZEPT 4 Blog VerbrauchertrendsNachdem mehr als die Hälfte des Jahres 2011 bereits um ist, fragen wir uns doch einmal: Was war eigentlich bis jetzt bei den Verbrauchern im Trend? Und was erwartet uns noch bis zum Ende des Jahres an Modeerscheinungen?

Eines der führenden Trendforschungsunternehmen trendwatching.com findet dazu immer wieder die neusten Entdeckungen, aktuelle Verbrauchertrends und natürlich auch damit verbundene Geschäftsideen heraus und veröffentlicht diese. Publiziert wird dafür ein monatlicher Trendnewsletter, der an mehr als 160.000 Geschäftsleute in über 180 Ländern gesendet wird.

.
Wichtig für Verbraucher scheinen unter anderem spontane Freundlichkeiten bzw. Aufmerksamkeiten der Unternehmen zu sein. Das Kosmetikunternehmen Biotherm ist zum Beispiel schon auf diesen Trend aufmerksam geworden. Es sucht nun bei Twitter gezielt nach gestressten, müden oder traurigen Usern und bietet ihnen kostenlose Produktproben an.

.
Ein weiterer Trend dieses Jahres nennt sich laut Trendwatching geplante Spontanität. In der heutigen Zeit ist man – dank Smartphones – nicht mehr daran gewöhnt, konkrete Pläne zu machen und sich an diese dann auch zu halten. An diesem Trend anknüpfend haben sich nun mobile Dienste entwickelt, die einem planlosen Nutzer erlauben, sich spontan mit Freunden, Kollegen oder Familienangehörigen zu treffen. Dazu haben sie sich bei einem solchen Dienst angemeldet, geben permanent ihren Aufenthaltsort bekannt und erfahren, welche ihrer Bekannten sich gerade in der Nähe befindet.

.
Der dritte Trend ist wahrscheinlich ein wenig ungewöhnlicher. 2011 ist laut dem Trendforschungsunternehmen nämlich das Jahr der Besitzlosen. Für Menschen sind Eigentum, das nur teilweise oder vorübergehend besteht, und Lifestyle-Leasing-Modelle besonders wichtig. Das heißt, dass Car- und Fahrradsharing Services immer populärer werden, da vielen Nutzern ein leichter Zugang zu solchen Fortbewegungsmitteln wichtiger ist als der Besitz.

.
Und, sind Sie schon auf diese Trends mit aufgesprungen?
Welche weiteren Modeerscheinungen es in diesem Jahr auch noch geben soll, können Sie hier erfahren.

Quelle: http://trickr.de/tag/verbrauchertrends-2011/

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.