Werten Sie Ihre Social Media aus?

Social Media ControllingEgal ob Facebook, Twitter oder Google+ – immer mehr Unternehmen nutzen die Social Media für ihre externe Unternehmenskommunikation. Ob diese jedoch die gewünschte kommunikative Wirkung bei den entsprechenden Zielgruppen erzielt, – also eine Veränderung im kognitiven, im emotionalen und im Verhaltensbereich der Stakeholder – wissen viele Verantwortliche in diesem Bereich noch nicht. Eine Evaluation oder gezieltes Controlling der Unternehmensaktivitäten in sozialen Netzwerken ist nach wie vor eher die Ausnahme.

Doch gerade eine solche Steuerung, Kontrolle und Überprüfung der Social Media Anstrengungen hilft, wenn es darum geht, neue Budgets zu planen und Erfolge gezielt nachzuweisen. Noch sind die Social Media in vielen Köpfen der Entscheider als relativ irrelevant eingestuft. Um nachzuweisen, dass gerade die Aktivitäten in sozialen Netzwerken dabei helfen, nicht nur die Kommunikations-, sondern auch die Unternehmensstrategie beim Erreichen der gesteckten Ziele zu unterstützen, ist das Controlling bzw. Monitoring unerlässlich. Entscheidungen im Bereich der sozialen Netzwerke können sich an den Ergebnissen orientieren.

Die Unterschiede zur klassischen Evaluation sind durch die neuen Medien gewachsen. Die reinen Inhaltsanalyse– oder Werbeanalyseverfahren oder gar standardisierte Kennzahlen reichen oftmals nicht aus, um alle Aspekte von Facebook, Twitter und Co. ausreichend überprüfen zu können. Neue Herangehensweisen sind an dieser Stelle erforderlich, die momentan erforscht werden. Dazu gehören beispielsweise die Sozialen Netzwerkanalysen oder Netnographien – neue Begriffe, die sich in der Branche gerade etablieren. Außerdem sind automatisierte Textanalyseverfahen hier ein Stichwort, doch diese sind momentan erst im englischsprachigen Gebiet entwickelt worden.
Trotzdem sieht man, dass der Markt der Evaluationsangebote derzeit sehr stark in Bewegung ist, nicht nur in Deutschland, sondern auch international.

Auch in Zukunft wird es im Bereich der Social Media noch weitere Umschwünge geben. Nicht nur die veränderten Controllingverfahren, sondern auch die Integration neuer Social-Media-Typen werden erforderlich. Location-Based-Services oder auch Foursquare werden immer populärer.

Wenn Sie nun überlegen, bei Ihnen ebenfalls Social-Media-Controlling einführen oder verbessern zu wollen, wenden Sie sich gerne an uns! Wir von KONZEPT4 helfen Ihnen auch bei diesem Themenbereich gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.