Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2016

Foto: © Stauke – Fotolia.com

Foto: © Stauke – Fotolia.com

War es nicht gerade erst Januar? Oder zumindest März? Die aktuelle Witterung ließe darauf schließen. Aber auch wenn das Wetter momentan eher frühlingshaft als weihnachtlich anmutet und zu Biergartenbesuchen statt zu kuscheligen Stunden vor dem Kamin einlädt: Das Jahr 2015 ist nahezu vorbei. Morgen ist der 24. Dezember und nur noch wenige Tage verbleiben im alten Jahr. Zeit für uns, ein wenig auf die letzten zwölf Monate zurück zu blicken.

Es war einiges los in diesem Jahr, auch hier im KONZEPT 4-Blog. Wir haben Ausflüge in die verschiedensten Bereiche unternommen, die uns bei unserer täglichen Arbeit so begegnen. Wir haben uns mit Social Media beschäftigt, der Frage, warum sich das denn lohnt und wie man in Überschriften noch etwas mehr Schwung bringen kann. Um die richtige Wortwahl ging es auch an anderer Stelle – sei es beim Erstellen von Claims, in unseren Überlegungen zur Wissenschaftskommunikation oder bei der Frage der sprachlichen Inklusion. Auch Pressemitteilungen waren immer wieder ein Thema – mit vielen Tipps zum Schreiben und Verteilen der Meldungen sowie dem anschließenden Erstellen eines Pressespiegels.

Anderen Sinnen haben wir uns dann mit einem Beitrag zu verschiedenen Bild-Lizenzen gewidmet – und einem Ausflug ins Duftmarketing. Ab und an haben wir auch aus dem Agenturalltag berichtet – so von einem Teamtreffen im Golfclub, das uns einen ordentlichen Muskelkater, aber auch eine ganze Menge Spaß beschert hat. Sportlich wurde es auch bei unserer Weihnachtsfeier, die wir mit einigen Runden Bowling eröffneten. Aus Zeitgründen hat es dieses Erlebnis leider nicht mehr in den Blog geschafft – aber natürlich haben wir alle in ausnahmslos jedem Durchgang einen Strike nach dem anderen geworfen. Aus dem Nähkästchen geplaudert haben wir dann, als es um das „Papierlose Büro“ ging – dadurch, dass wir auf zwei Bundesländer verteilt im Home Office sitzen, ist die digitale Zusammenarbeit für uns ein zentrales Thema. Es gab übrigens auch etwas zu feiern: Unser Blog wurde im November fünf Jahre alt. Wir freuen uns sehr über dieses Jubiläum!

Weihnachten 2015Natürlich haben wir nicht nur für unsere eigene Seite Blogbeiträge geschrieben. Die meiste Zeit waren wir für unsere Kunden im Einsatz. Wir haben Flyer, Plakate und Visitenkarten gestaltet; haben Internetseiten konzipiert, designt und erstellt; haben uns an WordPress, Joomla, SharePoint, SDL Tridion & Co. erfreut. Und nicht zuletzt haben wir für unsere Kunden kräftig in die Tasten gehauen – für Blogbeiträge, Werbematerialien, Anzeigen, Radio-Werbespots, …

Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2016, das hoffentlich genauso vielfältig weitergeht – mit jahrelangen Partnern und neuen Kontakten. Wir freuen uns auf spannende Projekte, knifflige Herausforderungen, widerspenstige Formulierungen und viele, viele Stunden mit Photoshop & inDesign. Ein Relaunch der Agentur-Webseite ist ebenfalls geplant – eine neue Teamseite haben wir uns schon einmal gegönnt.

Wir freuen uns auf 2016 und können es kaum erwarten, loszulegen. Aber nun wünschen wir erst einmal allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.