Seien wir ehrlich: Die meisten von uns haben inzwischen mehr oder weniger die Nase voll von Online-Events. Egal ob auf beruflicher Ebene oder privat – in den letzten 15 Monaten haben wir viel Zeit auf Zoom, Skype & Co verbracht. Mittlerweile ist der Wunsch groß, vor allem kulturelle Veranstaltungen oder Treffen mit Freunden endlich wieder „live zu erleben“ – vor Ort, mit persönlichem Kontakt. Und trotzdem sagen wir „Ja“ zum Online-Event! Warum? Darum!
Vor rund einem Jahr haben wir euch Wege vorgestellt, wie ihr euer Ladengeschäft auch während der Pandemie-bedingten Schließungen online weiterführen könnt. Seitdem ist einiges passiert. Es gab Phasen, in denen das meiste „normal“ lief. In anderen war der (nicht systemrelevante) Einzelhandel wochen- oder monatelang geschlossen bzw. nur per Click & Collect oder Click & Meet nutzbar. Aktuell entspannt sich die Lage etwas und der Einkauf ohne Vorbestellung, Termin oder negativen Corona-Test ist vielerorts wieder möglich. Auch in der Gastronomie gibt es schon viele Lockerungen.
Sammelt neue Erfahrungen
Bis Events – gerade solche mit einigen hundert oder tausend Teilnehmern – wieder in gewohnter Weise stattfinden, wird es wohl noch ein wenig dauern. Noch kann niemand vorhersagen, wann das sein wird und wie die Rahmenbedingungen aussehen werden. Sind aktuelle Tests notwendig? Gibt es weiterhin scharfe Beschränkungen der Teilnehmerzahl? Welche weiteren Auflagen müssen beachtet werden? Und vor allem: Wann läuft alles wieder wie früher?
Damit ihr die Zeit bis dahin sinnvoll nutzt, möchten wir euch ein paar Anregungen geben, wie ihr aus virtuellen Veranstaltungen das Beste herausholt. Nutzt die die Gelegenheit, euch bei euren Kunden und allen anderen in Erinnerung zu rufen oder zu bleiben. So habt ihr bereits Kontakte, um diese für Live-Events in (hoffentlich naher) Zukunft zu aktivieren. Der nächste Schritt sind dann vielleicht sogar schon hybride Ansätze – ein kleines Publikum live vor Ort, ein viel größeres dazu in den heimischen Wohnzimmern. Ihr könnt die Events auch dazu nutzen, die Zuschauer nach und nach wieder in euer Ladengeschäft oder eure Location zu bringen. Verlost Gutscheinen, bietet die Abholung von kleinen Geschenken an oder macht ein Gewinnspiel mit Tickets für Offline-Veranstaltungen.
Es schadet nie, weitere Erfahrungen zu sammeln. Im vergangenen Jahr sind Online-Formate so stark in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt wie nie zuvor. Und sie werden sicherlich auch langfristig ein gutes Instrument für Marketing und Akquise bleiben. Selbst wenn alles wieder wie vor der Pandemie läuft: mit Online-Events erreicht ihr Menschen, die vielleicht vorher noch gar nichts von euch wussten.
Für jeden Anlass das passende Tool
Bei aller Online-Müdigkeit: Mit einigen Tools und Tipps lässt sich auch eine virtuelle Veranstaltung zu einem großartigen Erlebnis machen. Die technische Basis dafür sind oftmals Livestreams. Für diese gibt es mittlerweile eine ganze Reihe unterschiedlicher Tools, alle mit anderen Feinheiten und praktischen Funktionen. Die Auswahl ist groß: BigBlueButton, Zoom, Discord, Teams, Google Hangouts, Skype, … Bei vielen Tools ist es für die Teilnehmer sogar möglich, sich per Video dazuschalten. Gerade bei kleinen Runden führt das zu einer sehr persönlichen Atmosphäre.
Auch bei eher informationslastigen Formaten mit Vorträgen zu einem Fachthema profitiert ihr von den Möglichkeiten der Tools. Die Vorträge können als Livestream stattfinden, im Nachhinein aber auch als Aufzeichnung angeboten werden. Teilnehmer können sich zum Beispiel über einen Chat mit Fragen an die Vortragenden wenden, live kommentieren und eine Diskussion führen. Noch mehr Mehrwert gibt es durch interaktive Abstimmungstools wie OnlineTED, VoxVote und sli.do.
Online-Events im Kulturbereich
Gerade im Kulturbereich bietet es sich an, eine Online-Version auf die Beine zu stellen. Die meisten Menschen freuen sich über Ablenkung von der aktuellen Situation und die Möglichkeit, mal etwas anderes zu sehen als das Fernsehprogramm oder die Angebote der Streaming-Dienste. In Berlin wurde zum Beispiel im vergangenen Jahr ein umfangreiches Programm mit nahezu täglichen Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Dazu gehörten Konzerte, Oper- und Theateraufführen, Angebote von Clubs, Galerien und Museen. Sie sehen: Es gibt viele gute Beispiele, wie ihr euer kulturelles Event virtuell umsetzt.
Bietet ihr normalerweise in eurem Buchladen Autorenlesungen an, vielleicht sogar mit musikalischer Begleitung? Dann macht das doch auch jetzt – mit dem Publikum im Livestream statt vor Ort. Bietet den Teilnehmern an, das vom Autor signierte Buch direkt zu bestellen und bequem per Post zu erhalten – oder vor Ort im Ladengeschäft abzuholen. Außerdem könnt ihr für den anwesenden Musiker eine Spendenoption anbieten – so haben die Zuschauer die Möglichkeit, auch diesen zu unterstützen und ihre Wertschätzung auszudrücken.
Wie wär’s mit einer Online-Ausstellungseröffnung?
Aber nicht nur Lesungen können übertragen werden. Viele kleinere Clubs leben normalerweise von Künstlerauftritten vor Ort. Warum diese also nicht diese per Livestream übertragen, um so das Publikum zu erreichen? Dabei könnt ihr auf ein Bezahlmodell setzen, eine Spendenoption oder es for free als Marketing-Maßnahme zur Kundenbindung und Promotion des Clubs anbieten. Mit einem für alle Seiten interessanten Modell sollte sicherlich der ein oder andere Comedian oder Musiker für einen solchen Aufritt zu begeistern sein. Um euer Angebot besonders zu machen, bietet zum Beispiel außerdem einen exklusiven (Video-)Chat mit dem Künstler nach dem Auftritt an.
Auch Events im Bereich der bildenden Kunst lassen sich per Internet abhalten. Ladet eure Besucher zur Online-Ausstellungseröffnung ein – und nehmt sie im Livestream mit durch die Ausstellung. Erläutert die Idee hinter dieser, gebt spannende Informationen zu einzelnen Ausstellungsstücken und beantwortet die Fragen der Teilnehmer. Vielleicht bietet sich auch die Verlosung von Freitickets oder die Bereitstellung eines kleinen Gastgeschenks für jeden Besucher an, der sie im Anschluss besucht.
Stellt euer Produkt online vor
Wie ihr gesehen habt, gibt es im Kulturbereich viele Optionen für spannende Online- oder auch Hybrid-Events. Aber nicht nur dort. Besitzt ihr zum Beispiel ein Unternehmen und habt bisher viel auf geladene Kunden, Journalisten oder auch Influencern gesetzt, um neue Produkte zu präsentieren? Darauf müsst ihr auch im Moment nicht verzichten – nur ein wenig umplanen. Ladet zu einem exklusiven Livestream ein und präsentiert dort eure neuen Produkte. Mit Antworten auf Teilnehmerfragen, exklusive Einkaufsmöglichkeiten, Rabatte und Gutscheine zum vergünstigten Kauf schafft ihr einen zusätzlichen Anreiz. Ein solcher Livestream hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Offline-Version: Es macht kaum einen organisatorischen Unterschied, ob sie 20 Gäste einladen – oder 200.
Um den Kontakt zu den Teilnehmern nach der Veranstaltung nicht zu verlieren, bieten Sie die Produkte in einem Onlineshop an oder stellt Influencern kostenlose Exemplare zur Verfügung. Oder schlagt euren Teilnehmern vor, euch in den Social Media zu folgen, um über weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Vielleicht bietet es sich ja auch an, Folien, Fotos oder andere Materialien zur Verfügung zu stellen. Seid generell aktiv und berichtet regelmäßig selbst über euer Unternehmen und euer Portfolio – in den Social Media, auf einem eigenen Blog oder einem YouTube-Kanal. Hier könnt ihr, wenn gewünscht, auch eine Aufzeichnung des Livestreams zur Verfügung stellen.
Unser Tipp: Werbung & gute Technik
Bei der Umsetzung Ihres Events solltet ihr auf ein paar Dinge achten. Scheut euch nicht davor, eure Veranstaltung ordentlich zu bewerben – das würdet ihr ja auch beim Offline-Gegenstück tun. Wenn ihr auf möglichst viele Teilnehmer hofft, dann nutzt unbedingt Social Media, Google Ads, Social Ads und auch die lokalen Zeitungen.
Setzt auf jeden Fall auf gute Technik wie hochwertige Kameras und Mikrophone. Gerade bei einem kostenpflichtigen Format dürft ihr an dieser Stelle nicht sparen. Hochwertiges Equipment sorgt für einen enormen Qualitätsunterschied! Bei kostenlosen Angeboten werden eure Teilnehmer bei Problemen mit der Technik vermutlich nachsichtiger sein, eine besonders gute Reputation erschafft ihr euch damit allerdings nicht. Deshalb solltet ihr euch im Vorfeld auch um ein stabiles und schnelles WLAN und um gute Tools kümmern, damit am Ende weder ihr noch eure Teilnehmer enttäuscht seid.
Ein Online-Event lohnt sich
Ihr fragt euch vielleicht, warum ihr euch so viel Mühe machen solltet, ein Online-Event auf die Beine zu stellen. Auf diese Frage gibt es eine Antwort: Weil es sich lohnt. Genau wie bei Offline-Veranstaltungen macht ihr auf diese Weise neue Menschen auf euch aufmerksam und gewinnt dadurch potentielle neue Kunden. Bei eurer vorhandenen Kundschaft bleibt ihr in Erinnerung und stärkt die Bindung zum Unternehmen.
Zudem dürft ihr die Möglichkeiten, Umsatz zu generieren, nicht außer Acht lassen. Ihr könnt Tickets für Livestreams verkaufen, einen Onlineshop einbinden, um die vorgestellten Produkte direkt zu verkaufen, oder aber auch beispielsweise Möglichkeiten zur Spende über PayPal anbieten.
Im Vergleich zu einem Offline-Event sparen ihr Geld für die Location, Verpflegung und Sicherheitsvorkehrungen. Dieses Ersparnis könnt ihr natürlich auch mit interessanten Rabatten an eure Kunden weitergeben und so die Kundenbindung stärken.
Nutzt das Beste aus beiden Welten – wir unterstützen euch gerne dabei
Irgendwann wird wieder die Normalität einkehren und ihr werdet eure Events wie gewohnt veranstalten, auch mit zehntausenden von Menschen. Doch warum nicht das Beste aus beiden Welten nutzen? Wie bereits erwähnt: Wenn ihr einmal ein gutes Konzept für Online-Events entwickelt und die dafür benötigte Technik erworben habt, könnt ihr bei Bedarf immer wieder darauf zurückgreifen oder Veranstaltungen hybrid durchführen und so noch mehr Interessenten erreichen – auch die, die zu weit weg wohnen, um einfach vorbeizukommen.
Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, wie ihr euer Online-Event am besten durchführt, welches Equipment und welche Tools ihr benötigt und wie die effektivste Bewerbung aussieht, dann sprecht uns einfach an. Wir unterstützen euch gerne bei eurem Vorhaben und entwickeln mit euch gemeinsam ein passendes Konzept.