Social Media Follower generieren – das Social-Media-Marketing Überlebensbuch

18. Dezember 2023 von Viola Beckmann

In der digitalen Ära hat sich Social Media zu einer entscheidenden Plattform für Marken, Unternehmen und Einzelpersonen entwickelt, um ihre Botschaft zu verbreiten und eine Gemeinschaft aufzubauen. Aber trotz der scheinbaren Einfachheit dieser Plattformen ist das Wachstum einer authentischen und engagierten Anhängerschaft oft eine Herausforderung. Die Gründe für florierende oder stagnierende Accounts sind vielfältig. Fehler verbergen sich im Detail, Lösungen werden durch Updates und Änderungen komplexer. Bevor wir spezifisch werden, ist das Verständnis für das große Ganze wichtig: Nachhaltiges Follower-Wachstum basiert auf Vertrauen, Mehrwert und Konsistenz. In den folgenden Abschnitten erkunden wir verschiedene Aspekte und Fehler, die das Wachstum beeinflussen, und geben detaillierte Tipps für ein erfolgreiches Wachstum.

4 Gründe, warum … 

Ihr keinen Erfolg bei der Generierung von Social Media Followern habt.

Das Erste, worauf wir achten, wenn wir uns einen Social Media Account angucken sind die Follower. Dies hat weniger mit dem Wert der Follower zu tun, als mehr dem Gedankengang, dass mehr Follower bedeuten, dass der Account besser ist als andere. Aber woran liegt es, das manche Accounts so schnell an Followern gewinnen und andere nicht? Wir blicken ein Stück tiefer in die Materie, warum die Anzahl an Followern nicht steigt – mit diesen 4 Gründen.

1. Inkonsistenter Content

Qualität oder Quantität – muss man sich entscheiden? Wer online ein liebloses Posting findet, dass genauso aussieht wie jedes andere davor, scrollt weiter. Um Interesse zu wecken, muss ersichtlich werden, dass sich hinter Bild und Text eine wertvolle Message verbirgt. Wer 2-3 Mal die Woche postet, findet sich in der goldenen Mitte wieder, die sowohl von Usern, als auch dem Algorithmus der Seite honoriert wird.

2. Fehlende Interaktion

Social Media ist ein Zwei-Wege-Gespräch. Follower sind nicht nur eine Zahl, sondern eure Chance zum Erfolg. Interaktion ist auf jeder Plattform gern gesehen, sowohl von den Accounts, als auch dem Algorithmus. Kommentare, Antworten zu Umfragen, Anfragen via Privatnachricht oder Story-Interaktionen. Wer es jedem Social Media Follower einfach macht und eine interessante Gestaltung für Fragen inszenieren kann, wird einen positiven Aufschwung für den eigenen Account wahrnehmen können.

3. Irrelevanter Inhalt

Eine gute Kenntnis Ihrer Zielgruppe ist der Schlüssel. Was ihr für interessant empfindet, ist vielleicht nicht genau das Gleiche, was eure Zielgruppe von euch erwartet zu sehen. Eine richtige Einschätzung der Zielgruppe kann die Chance zum Erfolg sein. Wer junge Menschen anspricht, sollte wissen, welche Texte und Visuals Interesse erwecken. Viele Firmen halten sich an die eigenen Regeln und produzieren Content, der von den eigenen Reihen abgesegnet wird – und verschenken so die Möglichkeit, wertvollen Content zu kreieren, der Ihrer Zielgruppe zusagt.

4. Mangel an Sichtbarkeit

Selbst der beste Inhalt braucht Promotion. Es gibt Ausnahmen, die komplett organisch ein großes Following erhalten, aber diese Fälle sind selten. Sichtbarkeit ist wichtig, besonders zu Beginn eines Social Media Accounts. Wer die Chance hat, jemanden zu beauftragen, sich einer Reichweiten-Kampagne anzunehmen, sollte die Chance ergreifen. Auch hier finden sich viele verschiedene Tricks in der Welt der Werbeanzeigen, die nicht einfach auf die leichte Schulter genommen werden sollten.

4 Fehler, die…

Eure Follower abschrecken können und euer Wachstum hindern.

In der vielseitigen Welt des Social Media Marketings ist nicht nur wichtig zu wissen, was ein MUSS ist, sondern auch, welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte – die NO-GO’S. Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, wie man seine Follower-Zahlen steigert. Doch genauso wichtig ist das Bewusstsein darüber, welche Handlungen das Potential haben, die Community zu verschrecken oder das Vertrauen zu untergraben. Bevor wir uns diesen oft übersehenen Fallstricken widmen, sollte betont werden: Ein authentisches und respektvolles Vorgehen ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Social Media Strategie. Im Folgenden beleuchten wir vier häufig begangene Fehler, die das Follower-Wachstum negativ beeinflussen können.

1. Übermäßige Selbstpromotion

Natürlich ist es in Ordnung, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, aber wenn der eigene Feed nur aus Werbeinhalten besteht, werden die User das Interesse verlieren. Die Faustregel lautet: 80% Mehrwert und 20% Selbstpromotion. Ein gutes Beispiel für einen Account dieser Art ist der Instagram Account von Redbull.  Wer hier nach Productplacement sucht, sucht vergebens. Das Unternehmen wirbt mit der Community, dem Gefühl und der abenteuerlichen Lebenseinstellung was die Social Media Follower jedes Video miterleben lässt.

2. Nicht auf negatives Feedback reagieren oder dieses löschen

Ein offener Dialog, auch bei Kritik, ist essentiell für den Aufbau von Vertrauen. Löscht negative Kommentare nicht einfach, sondern seht sie als Möglichkeit, euch zu verbessern und euer Engagement zu zeigen. In einem Verkaufsgespräch würdet ihr niemals aufstehen und den Raum verlassen, weil der Kunde einen Kritikpunkt an Ihrem Produkt hatte – wahrt diese Art der Kommunikation auch im digitalen Besprechungszimmer.

3. Unauthentische Interaktionen

Vermeidet es, automatisierte oder generische Antworten zu verwenden. Echte, menschliche Interaktion ist entscheidend für den Aufbau einer Community. Besonders im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz ist es wichtig, den Kunden das Gefühl zu vermitteln mehr als „nur“ ein Geldgeber zu sein. Zeit ist Geld, also schenkt ihnen einen Moment der Aufmerksamkeit für eine langfristige Partnerschaft.

4. Irreführende Überschriften oder Clickbait verwenden

Es mag verlockend sein, dramatische oder übertreibende Titel zu verwenden, um Klicks zu generieren, aber auf lange Sicht wird dies das Vertrauen eurer Follower untergraben und kann zu einem Verlust an Glaubwürdigkeit führen, was sich negativ auf eure Verkäufe und euer Follower-Wachstum auswirkt.

4 Tipps, die…

Euch das Generieren von Followern erleichtern.

Nachdem wir die häufigsten Wachstumshemmnisse besprochen haben, konzentrieren wir uns nun auf positive Schritte. Erfolgreiches Social-Media-Wachstum erfordert proaktive Maßnahmen. In diesem Abschnitt teilen wir vier essenzielle Tipps, die euch helfen können, eine stärkere und engagiertere Anhängerschaft aufzubauen

1. Kollaborationen und Partnerschaften eingehen

Arbeitet mit Influencern, Bloggern oder branchenverwandten Marken zusammen, um voneinander zu profitieren. Durch Gemeinschaftsaktionen wie Takeovers, Gewinnspiele oder dem Teilen von Content könnt ihr eure Zielgruppen erreichen. Diese haben bereits eine Verbindung und Vertrauen dank der Partner, die sie schon kennen.

2. Nutzt Hashtags strategisch

Hashtags helfen, eure Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, insbesondere solchen, die an spezifischen Themen oder Trends interessiert sind. Verwendet jedoch relevante Hashtags und vermeidet das Überschwemmen eurer Posts mit zu vielen oder irrelevanten Hashtags.

3. Bietet exklusiven Mehrwert

Erschafft Inhalte, die nur auf eurer Social-Media-Plattform zu finden sind. Das kann von exklusiven Rabattcodes über Behind-the-Scenes Einblicke bis hin zu speziellen Ankündigungen reichen. Dies motiviert Nutzer, euch zu folgen, um keinen exklusiven Inhalt zu verpassen.

4. Nutzt alle Features der Plattform

Wenn ihr beispielsweise Instagram nutzt, verwendet Stories, IG Lives, Reels und andere spezielle Features. Durch die Diversifizierung der von euch erstellten Inhalte könnt ihr  unterschiedliche Teile eurer Zielgruppe ansprechen. So wird die Sichtbarkeit eurer Marke oder eures Profils erhöht.

Das nächste Kapitel

Damit schließen wir das erste Kapitel unseres Überlebenshandbuches für die Sozialen Medien erst einmal. Wir hoffen, dass ihr ein paar wertvolle Ideen für Ihre Kanäle erhalten habt. In den kommenden Beiträgen befassen wir uns mit weiteren Thematiken wie: Werbeanzeigen, Google Ads, Content Creation und vielem mehr.

Begleitet uns und unseren Blog gerne auch in 2024 auf unserer Wissensreise.

Viola Beckmann

Viola ist Teil des Social Media Marketing Teams bei Konzept 4. Neben der Texterstellung und Organisation von Content hilft sie bei der Erstellung von Designs aus oder findet einen witzigen Spruch für den gemeinsamen Teamchat. Außerhalb der Arbeitszeit findet sie sich meist im World Wide Web wieder und sucht nach dem nächsten Horrorfilm für das abendliche Amüsement.

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