Aktualisiert am 29.07.2024: Weihnachten kommt jedes Jahr wieder überraschend. Darum solltet ihr vorbereitet sein und schon im Sommer anfangen, euer Social Media Marketing rund um Weihnachten zu planen. Aus diesem Grund haben wir diesen Beitrag noch einmal auf den aktuellen Stand gebracht.
Es ist wie jedes Jahr: Die Zeit rast. Der Sommer liegt schon eine Weile zurück, Halloween ist ebenfalls gerade vorbei und kommende Woche steht bereits der Black Friday ins Haus. In den USA läutet dieser traditionell die Weihnachtssaison ein. Auch hierzulande dreht sich spätestens ab Ende November alles um Weihnachten, vor allem im Handel. Der Offline-Handel erzielt sogar stolze 15 % seines gesamten Jahresumsatzes in der Vorweihnachtszeit, online sind es gar 25 %.
Marketingmaßnahmen Weihnachten: besser rechtzeitig anfangen
In den Wochen vor Weihnachten sind die Menschen besonders empfänglich für Marketingbotschaften. Sie sind auf der Suche nach Inspirationen und Weihnachtsgeschenken. Dabei zeigt sich eines in den letzten Jahren deutlich: Das Weihnachtsgeschäft wandert immer mehr von offline hin zu online. Diese Entwicklung solltet ihr nutzen und auch euer Social Media Marketing darauf einstellen.
Generell gilt: Beginnt möglichst früh zu planen, bei größeren Aktionen im besten Fall bis zu einem halben Jahr vorher. Gerade wenn ihr in einem größeren Unternehmen arbeitet, kann die Bewilligung von Inhalten und Budgets länger dauern. Aber auch die Vorbereitungen der einzelnen Aktionen solltet ihr nicht unterschätzen. Daher startet besser schon im Sommer bei 30 Grad mit den ersten Vorbereitungen, auch wenn es sich seltsam anfühlt. Das spart euch am Ende eine Menge Streß. Falls das aus irgendwelchen Gründen bei euch nicht klappt, sind unsere Social-Media-Marketing-Ideen natürlich auch geeignet für eine Last-Minute-Rettung.
Idee 1: Weihnachtliche Grafiken und Designs
Schafft eine festliche Atmosphäre mit angepassten Grafiken und Designs – wie zum Beispiel Weihnachts-Proflbildern – und versetzt eure Follower in Weihnachtsstimmung.
Dafür bieten sich jahreszeitlich gestaltete Titel- und Profilbilder an, aber auch die Bilder und Videos in Ihren Beiträgen. Setzt dabei immer auf ein Design, das zu euch passt und welches einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Werdet kreativ, bleibt aber immer eurem Corporate Design und eurer üblichen Bildsprache und Farbauswahl treu. Generell gilt: weniger ist mehr, es muss nicht alles kitschig-bunt sein oder gar blinken. In einem überfüllten News-Stream fällt oft ein zurückhaltend gestaltetes Bild am meisten auf. Orientiert euch dabei ruhig an aktuellen Designtrends passend zur Jahreszeit.
Das könnt ihr damit erreichen:
- Ein positives Image
- Kundenbindung
Idee 2: Weihnachtliche Hashtags
Verwendet passende Hashtags – so sind eure Inhalte im richtigen Kontext auffindbar.
Wenn ihr auf bestehende Weihnachts-Hashtags setzen möchtet, beobachtet am besten ein wenig, welche gerade im Trend sind und welche eure Mitbewerber nutzen. Am besten ist eine gute Mischung aus beliebten Hashtags – wie #Weihnachtsdeko #Weihnachten #Christmas #Advent #Geschenke – und kleineren Nischen-Hashtags – wie #Weihnachtenmithund #Weihnachtspost #Weihnachtsgebäck #Adventskalendergewinnspiel #Adventsgesteck – oder gar branchen- und produktspezifischen. So verbindet ihr hohe Reichweiten (beliebte Hashtags) mit etwas weniger Konkurrenz und speziellen Interessen (Nischen-, Branchen- oder Produkt-Hashtags). Allerdings solltet ihr es nicht übertreiben, viel hilft nicht immer viel. Die Hashtags sollten zum Posting passen.
Alternativ könnt ihr auch eigene Hashtags zu Weihnachten etablieren. Erstellt solche, die auf eure Marke, euer Produkt oder eure Weihnachtskampagne zugeschnitten sind. Nutzt diese Hashtags selbst oder ruft eure Follower zur Nutzung auf, zum Beispiel im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels (siehe Tipp 5).
Das könnt ihr damit erreichen:
- Interaktionen
- Reichweite und Aufmerksamkeit
- Kundenbindung
Tipp 3: Angebote in einen festlichen Rahmen setzen
Kaum eine andere Jahreszeit eignet sich besser, um im Social Media Marketing schöne und emotionale Geschichten zu erzählen.
Das Zauberwort ist „Storytelling“. Gute Weihnachtskampagnen setzen nicht ein Unternehmen und seine Produkte in den Mittelpunkt, sondern die Geschichte. Denkt einmal an Coca Cola und Weihnachten. Was fällt euch als erstes ein? Vermutlich die Weihnachtstrucks, die schon Mitte der 1990er Jahre die Weihnachtszeit einläuteten.
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Weitere Beispiele sind der EDEKA Weihnachtsclip „Heimkommen“, „Zeitschenken“ (ebenfalls von EDEKA), der Milka-Weihnachtsspot oder auch der Wichtel Finn von Migros.
Keine Angst, ihr müsst nicht gleich einen aufwändigen TV-Spot drehen. Gute Geschichten lassen sich auch in deutlich kleinerem Maßstab erzählen. Wie wäre es mit einer Geschichte über besondere Weihnachtsmomente mit euremProdukt? Ein Kind spart lange auf ein Geschenk, kann es sich doch nicht leisten – und findet es schließlich unter dem Weihnachtsbaum. Ihr verkauft von Hand zusammengestellte Teesorten? Zeigt, wie jemand einen eurer Tees an Weihnachten im Kreis seiner Lieben genießt. Oder sind es kuschelige Bezüge für Autositze? Diese können Menschen die lange Reise zu ihrer Familie an Weihnachten ein wenig bequemer machen. Wie authentisches Storytelling aussehen kann, erfahrt ihr zum Beispiel auch in unserem Blogbeitrag zum Thema.
Das Wichtigste: erzeugt Emotionen und bringt eure Geschichte zu einem Happy End. Traurige Geschichten möchte um diese Jahreszeit niemand sehen.
Das könnt ihr damit erreichen:
- Ein positives Image
- Kundenbindung
- Interaktionen
Idee 4: Spezielle Angebote
Überlegt, welche Bedürfnisse euer Angebot stillen kann. Was könnte Menschen gerade in der Adventszeit dazu bewegen, euer Produkt zu kaufen oder eure Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?
Viele Menschen kaufen ihre Geschenke „auf den letzten Drücker“. Bietet einfach Gutscheine zum selbst ausdrucken an. Oder noch besser: Solche, die mit einem Code funktionieren, dann braucht euer Kunde nicht einmal mehr einen Drucker. Werbt ruhig offensiv mit dem Vorteil: „Schon der 24.12. und noch immer kein Geschenk eingekauft? Wir haben die Lösung!“ Kombiniert die Gutscheine vielleicht auch mit speziellen Angeboten. Wenn ihr zum Beispiel Schuhe verkauft, gibt es zu jedem eingelösten Gutschein die passende Schuhpflege gratis oben drauf. Wenn es zeitlich noch nicht ganz so knapp ist, werbt mit eurem superschnellen Versand, damit das Geschenk auf jeden Fall rechtzeitig da ist. Als lokaler Händler habt ihr vielleicht sogar die Möglichkeit, Einkäufe direkt zu liefern – da kann kein Paketdienst mithalten.
Doch auch vor dem Last-Minute-Kauf könnt ihr potenziellen Kunden hilfreich zur Seite stehen. Denkt euer Social Media Marketing doch einmal so: Welches eurer Angebote wäre ideal für den Ehemann, die Schwester oder die Schwiegermutter? Welches eurer Produkte würden einem Computernerd die größte Freude machen? Welches Erlebnispaket dem Outdoor-Freak, der für sein Leben gerne wandert? Verpackt diese Empfehlungen in kleine Geschichten. Wenn es etwas aufwändiger sein darf, erstellt auf eurer Webseite einen Geschenke-Guide und verweisen von euren Social-Media-Kanälen aus dorthin.
Das könnt ihr damit erreichen:
- Verkäufe
Idee 5: Gewinnspiele und Adventskalender
Eigentlich handelt es sich hier gleich um zwei Ideen, die sich aber hervorragend kombinieren lassen.
In der Adventszeit jagt ein Gewinnspiel das nächste. Das sollte euch aber nicht davon abhalten, ebenfalls eines zu veranstalten – wenn ihr interessante Preise zu verlosen haben, die zu euch passen. Gewinnspiele in den Social Media werden oft mit der Bedingung durchgeführt, etwas zu „liken“, zu kommentieren oder jemanden zu markieren. Ihr könnt jedoch genauso gut eure Follower (und alle anderen) dazu auffordern, eine Frage zu beantworten, etwas zu schätzen, einen Hashtag zu nutzen (siehe Idee 2), etwas einzusenden, …
Achtet dabei immer auf die Regeln und Vorgaben der einzelnen Netzwerke. So darf es bei einem Facebook-Gewinnspiel zum Beispiel nicht Teilnahmevoraussetzung sein, dass die Nutzer etwas auf ihrem eigenen Profil posten. Informiert euch am besten frühzeitig, worauf ihr achten müsst, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Falls ihr mit eurem Gewinnspiel Adressen für zum Beispiel Newsletter sammeln möchten, beachtet das Kopplungsverbot.
Viele Gewinnspiele finden im Rahmen von Adventskalendern statt. Oftmals werden technische Geräte wie Handys, Tablets oder Fernseher verlost, aber auch Produkte und Dienstleistungen der veranstaltenden Firmen. Aber ihr müsst nicht zwangsläufig viel Geld für diese Art von Social Media Marketing ausgeben. Statt materieller Gewinne sind viele andere Inhalte für die 24 Türchen denkbar:
- Gedichte, Tipps, Sprichwörter, Empfehlungen, Keksrezepte, … rund um Weihnachten
- Eure Kollegen – was machen sie in der Firma, wie lange sie schon dabei, worauf freuen sie sich an Weihnachten am meisten?
- Angebote oder Rabatt-Codes
- Instagram Reels mit Produkttipps: Wie benutzt man euer Produkt, welche Tricks und Kniffe gibt es?
- Ihr stellt Futter für Meerschweinchen her? Verwöhnt eure Follower jeden Tag mit niedlichen Fotos und spannenden Fakten rund um das Thema Meerschweinchen
- Trivia-Fragen zum Knobeln
Bleibt dabei immer authentisch und überlegt, welche Inhalte für eure Follower interessant sind. Wenn euch der Aufwand für 24 Türchen zu hoch ist, postet einfach an jedem der vier Adventssonntage etwas. Oder zum 1. Dezember, zum Nikolaustag, zu Weinachten – und dann vielleicht noch einmal zu Neujahr. Verpackt diese Postings in eine gemeinsame Geschichte, dann wirkt das Bild rund.
Das könnt ihr damit erreichen:
- Reichweite und Aufmerksamkeit
- Kundenbindung
- Interaktionen
- Mailadressen für Newsletter
Idee 6: Engagement für den guten Zweck
Zu kaum einer anderen Zeit wird mehr gespendet als in der Weihnachtszeit. Nutzt diese hohe Bereitschaft.
Gibt es vielleicht ein Projekt, das ihr bereits unterstützt? Dann berichtet von eurem Engagement und zeigt euren Followern, wie einfach es ist, Gutes zu tun. Zeigt, warum ihr euch gerade für dieses Projekt entschieden habt und was euch mit dem Thema verbindet. Vergesst nicht, einen Link zu den Spendemöglichkeiten einzubauen. Je authentischer euer Beitrag wirkt und je einfacher es für eure Follower ist, ebenfalls zu spenden, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand mitmacht. Vielleicht spendet ihr auch einfach einen gewissen Prozentsatz aller Einkäufe oder der Käufe eines bestimmten Produkts und kommuniziert das entsprechend. Das bringt euch im besten Fall sogar noch ein paar Verkäufe ein.
Wenn ihr noch nicht wisst, wem ihr etwas spenden wollt – überlegt doch gemeinsam mit eurer Community. Sammelt Vorschläge, sucht selbst drei bis fünf Projekte heraus, die ihr auf jeden Fall unterstützen würdet und lasst eure Community entscheiden.
Generell gilt: Solche Aktionen müssen immer von Herzen kommen. Wenn ihr nur spendet, um etwas für euer Image zu tun, fällt das schnell auf und kann genau den entgegengesetzten Effekt haben.
Das könnt ihr damit erreichen:
- Reichweite und Aufmerksamkeit
- Ein positives Image
- Kundenbindung
- Interaktionen
- Verkäufe
Idee 7: Zeigt, dass ihr Weihnachten liebt
Wie begeht ihr selbst in eurem Unternehmen die Weihnachtszeit? Zeigt es!
Hat die Kollegin selbstgebackene Kekse mitgebracht? Macht Bilder davon und fragt sie vielleicht auch nach dem Rezept. Dekoriert der Kollege aus der Buchhaltung sein Büro mit mehr Weihnachtsschmuck als die gesamten USA zusammen? Das ist auf jeden Fall einen Social-Media-Beitrag wert. Oder gibt es im Eingangsbereich einen großen Weihnachtsbaum, den der Chef jedes Jahr persönlich schmückt? Seid mit einem Video dabei, macht ein kleines Interview, lasst euren Chef seine Lieblingskugel zeigen. Sicherlich gibt es auch noch andere besondere Leckerbissen oder Weihnachtstraditionen, von denen ihr berichten könnt. Macht aus einem anonymen Unternehmen eine greifbare Gruppe von Menschen mit individuellen Vorlieben und Interessen. Das wirkt immer sympathisch.
Wenn es auch lustig sein darf: Startet einen internen Wettbewerb, wer den hässlichsten Weihnachtspullover besitzt. Legt einen Tag in der Vorweihnachtszeit fest – vielleicht den Ugly Christmas Sweater Day am dritten Freitag im Dezember – an dem alle teilnehmenden Kollegen ihren Weihnachtspullover tragen und macht ein Gruppenfoto. Oder nehmt an aktuellen Trends und Challenges teil und gestaltet sie weihnachtlich: „Tanz mein Tanz“-Christmas-Edition bei Ziehl-Abegg.
Das könnt ihr damit erreichen:
- Ein positives Image
- Kundenbindung
Auf in die Vorweihnachtszeit
Wie ihr sehet: es gibt viele Möglichkeiten, um die Adventszeit und Weihnachten in den Social Media aufzugreifen. Testet unsere Ideen, entwickelt eigene, kombiniert Einfälle … aber vergesst nicht den Rest des Jahres. Direkt nach den Weihnachts-Feiertagen steigt das Kaufinteresse zum Beispiel noch einmal deutlich an, schließlich gab es Geld- und Gutscheingeschenke. Auch danach geht es weiter: mit dem Valentinstag, Ostern, Mutter- und Vatertag, Halloween, …
Nun wünschen wir euch aber erst einmal viel Spaß beim Umsetzen dieser (und eurer!) Social-Media-Marketing-Ideen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.