7 Ideen für Ihr Social Media Marketing zu Weihnachten

7 Ideen für Ihr Social Media Marketing zu Weihnachten

Es ist wie jedes Jahr: Die Zeit rast. Der Sommer liegt schon eine Weile zurück, Halloween ist ebenfalls gerade vorbei und kommende Woche steht bereits der Black Friday ins Haus. In den USA läutet dieser traditionell die Weihnachtssaison ein. Auch hierzulande dreht sich spätestens ab Ende November alles um Weihnachten, vor allem im Handel. Der Offline-Handel erzielt sogar stolze 15 % seines gesamten Jahresumsatzes in der Vorweihnachtszeit, online sind es gar 25 %.

In den Wochen vor Weihnachten sind die Menschen besonders empfänglich für Marketingbotschaften. Sie sind auf der Suche nach Inspirationen und Weihnachtsgeschenken. Dabei zeigt sich eines in den letzten Jahren deutlich: Das Weihnachtsgeschäft wandert immer mehr von offline hin zu online. Diese Entwicklung sollten Sie nutzen und auch Ihr Social Media Marketing darauf einstellen.

Generell gilt: Beginnen Sie möglichst früh zu planen, bei größeren Aktionen im besten Fall bis zu einem halben Jahr vorher. Falls das aus irgendwelchen Gründen bei Ihnen nicht geklappt hat, haben wir für Sie ein paar Ideen zusammengestellt – quasi als Last-Minute-Rettung.

Idee 1: Weihnachtliche Grafiken und Designs

Schaffen Sie eine festliche Atmosphäre mit angepassten Grafiken und Designs und versetzen Sie Ihre Follower in Weihnachtsstimmung.

Dafür bieten sich jahreszeitlich gestaltete Titel- und Profilbilder an, aber auch die Bilder und Videos in Ihren Beiträgen. Setzen Sie dabei immer auf ein Design, das zu Ihnen passt und welches einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Werden Sie kreativ, bleiben Sie aber immer Ihrem Corporate Design und Ihrer üblichen Bildsprache und Farbauswahl treu. Generell gilt: weniger ist mehr, es muss nicht alles kitschig-bunt sein oder gar blinken. In einem überfüllten News-Stream fällt oft ein zurückhaltend gestaltetes Bild am meisten auf.

Das können Sie damit erreichen:

  • Ein positives Image
  • Kundenbindung

Weihnachten in den Social Media

Idee 2: Weihnachtliche Hashtags

Verwenden Sie passende Hashtags – so sind Ihre Inhalte im richtigen Kontext auffindbar.

Wenn Sie auf bestehende Hashtags setzen möchten, beobachten Sie am besten ein wenig, welche gerade im Trend sind und welche Ihre Mitbewerber nutzen. Am besten ist eine gute Mischung aus beliebten Hashtags – wie #Weihnachtsdeko #Weihnachten #Christmas #Advent #Geschenke – und kleineren Nischen-Hashtags – wie #Weihnachtenmithund #Weihnachtspost #Weihnachtsgebäck #Adventskalendergewinnspiel #Adventsgesteck – oder gar branchen- und produktspezifischen. So verbinden Sie hohe Reichweiten (beliebte Hashtags) mit etwas weniger Konkurrenz und speziellen Interessen (Nischen-, Branchen- oder Produkt-Hashtags). Allerdings sollten Sie es nicht übertreiben, viel hilft nicht immer viel. Die Hashtags sollten zum Posting passen.

Alternativ können Sie auch eigene Hashtags etablieren. Erstellen Sie solche, die auf Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Weihnachtskampagne zugeschnitten sind. Nutzen Sie diese Hashtags selbst oder rufen Sie Ihre Ihre Follower zur Nutzung auf, zum Beispiel im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels (siehe Tipp 5).

Das können Sie damit erreichen:

  • Interaktionen
  • Reichweite und Aufmerksamkeit
  • Kundenbindung

Tipp 3: Angebote in einen festlichen Rahmen setzen

Kaum eine andere Jahreszeit eignet sich besser, um im Social Media Marketing schöne und emotionale Geschichten zu erzählen.

Das Zauberwort ist „Storytelling“. Gute Weihnachtskampagnen setzen nicht ein Unternehmen und seine Produkte in den Mittelpunkt, sondern die Geschichte. Denken Sie einmal an Coca Cola und Weihnachten. Was fällt Ihnen als erstes ein? Vermutlich die Weihnachtstrucks, die schon Mitte der 1990er Jahre die Weihnachtszeit einläuteten.

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Weitere Beispiele sind der EDEKA Weihnachtsclip „Heimkommen“, „Zeitschenken“ (ebenfalls von EDEKA)der Milka-Weihnachtsspot oder auch der Wichtel Finn von Migros.

Keine Angst, sie müssen nicht gleich einen aufwändigen TV-Spot drehen. Gute Geschichten lassen sich auch in deutlich kleinerem Maßstab erzählen. Wie wäre es mit einer Geschichte über besondere Weihnachtsmomente mit Ihrem Produkt? Ein Kind spart lange auf ein Geschenk, kann es sich doch nicht leisten – und findet es schließlich unter dem Weihnachtsbaum. Sie verkaufen von Hand zusammengestellte Teesorten? Zeigen Sie, wie jemand einen Ihrer Tees an Weihnachten im Kreis seiner Lieben genießt. Oder sind es kuschelige Bezüge für Autositze? Diese können Menschen die lange Reise zu Ihrer Familie an Weihnachten ein wenig bequemer machen.

Das Wichtigste: erzeugen Sie Emotionen und bringen Sie Ihre Geschichte zu einem Happy End. Traurige Geschichten möchte um diese Jahreszeit niemand sehen.

Das können Sie damit erreichen:

  • Ein positives Image
  • Kundenbindung
  • Interaktionen

Idee 4: Spezielle Angebote

Überlegen Sie, welche Bedürfnisse Ihr Angebot stillen kann. Was könnte Menschen gerade in der Adventszeit dazu bewegen, Ihr Produkt zu kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?

Viele Menschen kaufen ihre Geschenke „auf den letzten Drücker“. Bieten Sie einfach Gutscheine zum selbst ausdrucken an. Oder noch besser: Solche, die mit einem Code funktionieren, dann braucht Ihr Kunde nicht einmal mehr einen Drucker. Werben Sie ruhig offensiv mit dem Vorteil: „Schon der 24.12. und noch immer kein Geschenk eingekauft? Wir haben die Lösung!“ Kombinieren Sie die Gutscheine vielleicht auch mit speziellen Angeboten. Wenn Sie zum Beispiel Schuhe verkaufen, gibt es zu jedem eingelösten Gutschein die passende Schuhpflege gratis oben drauf. Wenn es zeitlich noch nicht ganz so knapp ist, werben Sie mit Ihrem superschnellen Versand, damit das Geschenk auf jeden Fall rechtzeitig da ist. Als lokaler Händler haben Sie vielleicht sogar die Möglichkeit, Einkäufe direkt zu liefern – da kann kein Paketdienst mithalten.

Doch auch vor dem Last-Minute-Kauf können Sie potenziellen Kunden hilfreich zur Seite stehen. Denken Sie Ihr Social Media Marketing doch einmal so: Welches Ihrer Angebote wäre ideal für den Ehemann, die Schwester oder die Schwiegermutter? Welches Ihrer Produkte würden einem Computernerd die größte Freude machen? Welches Erlebnispaket dem Outdoor-Freak, der für sein Leben gerne wandert? Verpacken Sie diese Empfehlungen in kleine Geschichten. Wenn es etwas aufwändiger sein darf, erstellen Sie auf Ihrer Webseite einen Geschenke-Guide und verweisen Sie von Ihren Social-Media-Kanälen aus dorthin.

Das können Sie damit erreichen:

  • Verkäufe

Weihachten in den Social Media: Adventskalender

Idee 5: Gewinnspiele und Adventskalender

Eigentlich handelt es sich hier gleich um zwei Ideen, die sich aber hervorragend kombinieren lassen.

In der Adventszeit jagt ein Gewinnspiel das nächste. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, ebenfalls eines zu veranstalten – wenn Sie interessante Preise zu verlosen haben, die zu Ihnen passen. Gewinnspiele in den Social Media werden oft mit der Bedingung durchgeführt, etwas zu „liken“, zu kommentieren oder jemanden zu markieren. Sie können jedoch genauso gut Ihre Follower (und alle anderen) dazu auffordern, eine Frage zu beantworten, etwas zu schätzen, einen Hashtag zu nutzen (siehe Idee 2), etwas einzusenden, …

Achten Sie dabei immer auf die Regeln und Vorgaben der einzelnen Netzwerke. So darf es bei einem Facebook-Gewinnspiel zum Beispiel nicht Teilnahmevoraussetzung sein, dass die Nutzer etwas auf ihrem eigenen Profil posten. Informieren Sie sich am besten frühzeitig, worauf Sie achten müssen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Falls Sie mit Ihrem Gewinnspiel Adressen für zum Beispiel Newsletter sammeln möchten, beachten Sie das Kopplungsverbot.

Viele Gewinnspiele finden im Rahmen von Adventskalendern statt. Oftmals werden technische Geräte wie Handys, Tablets oder Fernseher verlost, aber auch Produkte und Dienstleistungen der veranstaltenden Firmen. Aber sie müssen nicht zwangsläufig viel Geld für diese Art von Social Media Marketing ausgeben. Statt materieller Gewinne sind viele andere Inhalte für die 24 Türchen denkbar:

  • Gedichte, Tipps, Sprichwörter, Empfehlungen, Keksrezepte, … rund um Weihnachten
  • Ihre Kollegen – was machen sie in der Firma, wie lange sie schon dabei, worauf freuen sie sich an Weihnachten am meisten?
  • Angebote oder Rabatt-Codes
  • Instagram Reels mit Produkttipps: Wie benutzt man Ihr Produkt, welche Tricks und Kniffe gibt es?
  • Sie stellen Futter für Meerschweinchen her? Verwöhnen Sie Ihre Follower jeden Tag mit niedlichen Fotos und spannenden Fakten rund um das Thema Meerschweinchen
  • Trivia-Fragen zum Knobeln

Bleiben Sie dabei immer authentisch und überlegen Sie, welche Inhalte für Ihre Follower interessant sind. Wenn Ihnen der Aufwand für 24 Türchen zu hoch ist, posten Sie einfach an jedem der vier Adventssonntage etwas. Oder zum 1. Dezember, zum Nikolaustag, zu Weinachten – und dann vielleicht noch einmal zu Neujahr. Verpacken Sie diese Postings in eine gemeinsame Geschichte, dann wirkt das Bild rund.

Das können Sie damit erreichen

  • Reichweite und Aufmerksamkeit
  • Kundenbindung
  • Interaktionen
  • Mailadressen für Newsletter

Idee 6: Engagement für den guten Zweck

Zu kaum einer anderen Zeit wird mehr gespendet als in der Weihnachtszeit. Nutzen Sie diese hohe Bereitschaft.

Gibt es vielleicht ein Projekt, das sie bereits unterstützen? Dann berichten Sie von Ihrem Engagement und zeigen Sie Ihren Followern, wie einfach es ist, Gutes zu tun. Zeigen Sie, warum Sie sich gerade für dieses Projekt entschieden haben und was Sie mit dem Thema verbindet. Vergessen Sie nicht, einen Link zu den Spendemöglichkeiten einzubauen. Je authentischer Ihr Beitrag wirkt und je einfacher es für Ihre Follower ist, ebenfalls zu spenden, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand mitmacht. Vielleicht spenden Sie auch einfach einen gewissen Prozentsatz aller Einkäufe oder der Käufe eines bestimmten Produkts und kommunizieren das entsprechend. Das bringt Ihnen im besten Fall sogar noch ein paar Verkäufe ein.

Wenn Sie noch nicht wissen, wem Sie etwas spenden wollen – überlegen Sie doch gemeinsam mit Ihrer Community. Sammeln Sie Vorschläge, suchen Sie selbst drei bis fünf Projekte heraus, die Sie auf jeden Fall unterstützen würden und lassen Sie Ihre Community entscheiden.

Generell gilt: Solche Aktionen müssen immer von Herzen kommen. Wenn Sie nur spenden, um etwas für Ihr Image zu tun, fällt das schnell auf und kann genau den entgegengesetzten Effekt haben.

Das können Sie damit erreichen:

  • Reichweite und Aufmerksamkeit
  • Ein positives Image
  • Kundenbindung
  • Interaktionen
  • Verkäufe

Fohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Idee 7: Zeigen Sie, dass Sie Weihnachten lieben

Wie begehen Sie selbst in Ihrem Unternehmen die Weihnachtszeit? Zeigen Sie es!

Hat die Kollegin selbstgebackene Kekse mitgebracht? Machen Sie Bilder davon und fragen Sie sie vielleicht auch nach dem Rezept. Dekoriert der Kollege aus der Buchhaltung sein Büro mit mehr Weihnachtsschmuck als die gesamten USA zusammen? Das ist auf jeden Fall einen Social-Media-Beitrag wert. Oder gibt es im Eingangsbereich einen großen Weihnachtsbaum, den der Chef jedes Jahr persönlich schmückt? Seien Sie mit einem Video dabei, machen Sie ein kleines Interview, lassen Sie Ihren Chef seine Lieblingskugel zeigen. Sicherlich gibt es auch noch andere besondere Leckerbissen oder Weihnachtstraditionen, von denen Sie berichten können. Machen Sie aus einem anonymen Unternehmen eine greifbare Gruppe von Menschen mit individuellen Vorlieben und Interessen. Das wirkt immer sympathisch.

Wenn es auch lustig sein darf: Starten Sie einen internen Wettbewerb, wer den hässlichsten Weihnachtspullover besitzt. Legen Sie einen Tag in der Vorweihnachtszeit fest – vielleicht den Ugly Christmas Sweater Day am dritten Freitag im Dezember – an dem alle teilnehmenden Kollegen ihren Weihnachtspullover tragen und machen Sie ein Gruppenfoto.

Das können Sie damit erreichen:

  • Ein positives Image
  • Kundenbindung

Auf in die Vorweihnachtszeit

Wie Sie sehen: es gibt viele Möglichkeiten, um die Adventszeit und Weihnachten in den Social Media aufzugreifen. Testen Sie unsere Ideen, entwickeln Sie eigene, kombinieren Sie Einfälle … aber vergessen Sie nicht den Rest des Jahres. Direkt nach den Weihnachts-Feiertagen steigt das Kaufinteresse zum Beispiel noch einmal deutlich an, schließlich gab es Geld- und Gutscheingeschenke. Auch danach geht es weiter: mit dem Valentinstag, Ostern, Mutter- und Vatertag, Halloween, …

Nun wünschen wir Ihnen aber erst einmal viel Spaß beim Umsetzen dieser (und Ihrer!) Ideen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.